Saturday, September 28, 2013

Einmal wird die Sonne wieder scheinen

 

Gestern war Schnulzenfilm-Abend am "Riverbend" und wir sahen uns "Einmal wird die Sonne wieder scheinen" mit Heintje an. Die Tränen spülte ich dann mit einer Flasche Flensburger Pilsener runter.

Ich hatte Deutschland ja schon Mitte 1965 verlassen und weiß gar nicht mehr ob dieser kleine Holländer schon vor meiner Abreise bekannt war.

An die Schnulzen mit der Romy Schneider und dem Peter Alexander und auch Freddy Quinn kann ich mich allerdings noch gut erinnern.

Das waren ja alles Österreicher! Aber so war ja auch der Adolf!

 

Monday, September 23, 2013

Dieser Fahrende Gesell fährt nicht mehr!

Ehemaliges Landheim der Fahrenden Gesellen, ungefähr 28 Kilometer ausserhalb von Braunschweig auf der Landstraße nach Celle

 

„Wenn ich nur könnte...“, „Eigentlich würde ich doch so gerne einmal...“ Wie oft werden aus unerfüllten Wünschen und nicht umgesetzten Ideen Frust und schlechte Laune! Als Wandervögel haben wir auf Fahrt gemeinsam den Traum vom einfachen Leben in der Natur gelebt und meist in guter Erinnerung.

Dieses Vorwort im jetzigen Heft der Fahrenden Gesellen bringt viele gute Erinnerungen zurück aber auch Bedauern daß ich vieles das ich hätte machen können nicht gemacht habe. Und eine zweite Chance gibt es jetzt nicht mehr!

Während meiner Schulzeit und in meiner Lehrzeit war ich ein sehr aktiver Fahrender Gesell und fast jedes Wochenende unterwegs: per Anhalter, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, und wenn ich nicht unterwegs war dann war ich im Landheim der Fahrenden Gesellen.

Bei denen lernte ich Wanderlust und Fernweh die mich schließlich nach Australien führte. Und mit australischen Qualifikationen und der englischen Sprache wurde dann die ganze Welt mein Arbeitsfeld und ich wohnte und arbeitete in fünfzehn Ländern auf vier Kontinenten.

Aber jetzt fährt dieser Fahrende Gesell nicht mehr (obwohl er hofft wieder nach Borneo umzusiedeln um von dort seine allerletzte Reise anzutreten).

Es lebe der Bund!