Thursday, June 21, 2012

Erinnerungen an Südafrika

 

Nach meinen ersten zwei Jahren in Australien suchte ich in 1968 ein neues Abenteuer in Südafrika aber die 'Apartheid' behagte mir gar nicht.

Und Lüderitz am Rande der Namib-Wüste war auch nicht gerade meine Idee von Afrika

Selbst mein Büro war bedrückend

Und der Ausblick von meiner Wohnung war auch nicht allzu grossartig

Die Umgebung war Wüste

Neue Freunde halfen mir mich einzusiedeln

Der lokale Jachtklub war wenig mehr als eine Imitation

Mit einem meiner neuen Freunde ...

... und zwei anderen

Vor dem Flug von Lüderitz nach Kapstadt

Kapstadt gefiel mir und ich wäre fast dort hängen geblieben

In diesem Hotel in Kapstadt wohnte ich für mehrere Wochen als ich auf mein Schiff nach Australien wartete

Im Hotel traf ich einen verletzten portugisischen Soldaten der von Angola runtergekommen war und wir wurden gute Freunde

 

Im April 1969 war ich wieder in Australian und am Ende des selben Jahres in Neu-Guinea wo ich bis Ende 1974 blieb.

 

Wednesday, June 20, 2012

Hier wohnen wir ...

 

... allerdings nicht auf einem Hausboot und die Fische tun uns viel zu leid um sie mit einem scharfen Haken aus ihrem Element zu ziehen. Und dieses Video ist auch nicht von uns aber dennoch ist es typisch vom Leben am Clyde River.

 

 

Wednesday, June 6, 2012

Achim Stut aus Hondelage ...

Joachim Stut und seine Frau Christel

... schickte mir das Foto vom Schulabschluss in 1960 und per Post noch mehrere andere Bilder von der alten Heimatstadt Braunschweig und der Volksschule in der Heinrichstraße und dieses Klassenfoto:

4. Klasse mit Lehrer Albert Rümenapf

von links nach rechts:
Hintere Reihe: Klaus Langeheine / Waltraud Häupler / Karin Öhlstöter / Ursula Hotopp / Heidi Werner / Heidi Nabert / Brigitte Wippermann / Helga Himrich / Heidrun Träger / Margret Brandenburg / Karin Greczik (?) / ? / Eckehardt Mohr
Mittlere Reihe: Peter Görmann / Ursula Vespermann / Carola Michaelsen / Dagmar Kroll / Jutta Rohde / ? / Bianka Glathe / Regina Hubbes / Rosemarie Schmalowski / Franzi Giehrs / Horst Siems
Vordere Reihe: Uwe Caje / Wolfgang Hercht / Jürgen Kreul / Henning Rasche / Klaus-Henning Kramer / Wolfgang Silber / Lehrer Albert Rümenapf / Fritz Korte / Helmut Ullrich / Wolfgang Weise / Jürgen Laue / Joachim Stut / H.J. Lätzsch / Hendrik Heinemann

Unser Lehrer Albert Rümenapf

Als unterernährtes und armes Nachkriegskind schickte mich die Stadt Braunschweig einmal zum "Auffüttern" in ein sogenanntes Erholungsheim auf der Insel Langeoog - natürlich im Winter wenn niemand anders dort hin will! Das der Achim auch dabei gewesen war, hatte ich ganz vergessen. Er schickte mir jetzt diese Bilder davon:

"Onkel Max" war der Heimleiter. Anscheinend wurde er für uns pro Pfund bezahlt denn wir wurden bei der Ankunft gewogen und regelmässig bis zu unserer Abreise

Langeoog im Winter war nicht viel besser als Braunschweig, bloss mit Wasser rings herum

In der Nähe vom Heim war der "Sonnenhof" der damals sehr bekannten Sängerin Lale Andersen - siehe hier

Dieses ist ein Bild von der Hochsaison denn während unseres Aufenthaltes trugen wir nur lange Unterhosen - zwei Paare wenn es möglich war

Nochmals vielen Dank für die Bilder, Achim!

Das einzige Photo das ich von diesem Heim-Aufenthalt habe, war im Schlafsaal aufgenommen. Ich bin links im Vordergrund.