Thursday, August 12, 2010

Hin und zurück

Klicke auf das Bild um den großen Baum - und mich - zu sehen!

Heute war ein grauer und verregneter Tag; der Dow Jones war 266 Punkte runter; die chinesische Ökonomie war am Wackeln; und die australischen Wahlen waren reduziert zu einem Bierfest beim Rooty Hill RSL Club - es war Zeit einen kleinen Ausflug zu machen!

Ein Besuch bei meinem beliebtesten "Buchladen", dem St Vincent de Paul Gebrauchtwarenladen in Moruya, macht mir immer Freude und heute war es auch so. Ich fand eine fast nagelneue Ausgabe von David Maloufs RANSOM, eine fast ebenso gut erhaltene Kopie von Michael Moores Stupid White Men, und, für ein bisschen Humor, Scrap Waggon, vom Schriftsteller Barry Crump der auch There and Back (Hin und zurück) geschrieben hat.

Als ich in der Schlange stand um für all dies zu bezahlen, überhörte ich einen alten Mann der die Verkäuferin fragte ob sie einen alten $10-Fernseher bis nächste Woche zur Seite stellen Könnte wenn er das Geld dafür hätte. "Das können wir nicht machen ...", sagte sie - und blitzschnell setzte hinzu, "... aber wir können Ihnen den Fernseher für nichts geben!" als sie die $10-Banknote in meiner Hand sah mit der ich auf seinen Rücken deutete. Ich sah ihn zuletzt als er mit dem Fernseher unter seinem Arm den Laden verlies. Schade daß man nicht alle Probleme der Welt so einfach lösen kann!

Auf dem Rückweg hielten wir beim Botanischen Garten an wo wir vor zehn Jahren zwei junge Bäume zum Andenken meines Vaters und meines besten Freundes Noel angepflanzt hatten. Der 'Ribbon Gum' in Erinnerung an meinen Vater war jetzt ein schöner großer Baum aber der 'Snow Gum' in Erinnerung an meinen Freund Noel war völlig verkümmert. Vielleicht hätte das so sein sollen denn mein Freund hatte sein ganzes Leben in Neu-Guinea verbracht und sich nach seiner Rückkehr nach Australien hier nie wieder wohl gefühlt. Wie er mir oft gesagt hatte, "Mein geistiges Zuhause wird immer in Neu-Guinea sein."


Friday, August 6, 2010

Heute vor 45 Jahren ...

... setzte ich zum ersten Mal Fuß in Australien und fing ein neues Leben an. Und was für ein Leben es war! [Mehr].

Monday, August 2, 2010

Mit 70 ist das alles Pustekuchen

Klick aufs Bild für eine Kostprobe

Mein deutscher Freund in Brisbane feiert heute seinen 70. Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag, Manfred!